„Kahoot.it“ – ein Quiz-Tool mit großem Spaßfaktor!

Wer hätte gedacht, dass das Wiederholen von Unterrichtsstoff regelrecht Spaß machen kann? „Kahoot.it“ macht es möglich! Sehen Sie sich doch das kurze Video an und überzeugen Sie sich selbst: >> kahoot.it

Im folgenden Beispiel hat die Biologielehrkraft ein Kahoot zu der Unterrichtseinheit „Stammesgeschichtliche Entwicklung“ für ihre 6. Klassen entwickelt. Dazu überlegte sie sich Fragen mit unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten, wobei mindestens eine richtig sein muss. Diese werden nun in der Unterrichtsstunde mittels Computer und Beamer für die Schüler zum Lesen an der Wand präsentiert.

Die Klasse ist dabei in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat ihr Smartphon bzw. Tablett vor sich liegen. Auf dessen Display erscheinen – nach dem Einloggen mit dem aus der Projektion ersichtlichen PIN und einem eigenen Namen – keine Fragen oder Antworten, sondern lediglich vier unterschiedlich gefärbte Felder.

Die Lernenden müssen sich vor Ablauf des Countdown entscheiden, welche Antwort richtig sein könnte und das entsprechende Feld drücken. Die Auflösung erfolgt sofort.

Die Spannung ist zum Greifen nah! Welche Gruppe hat am schnellsten den Botton mit der richtigen Lösung gedrückt? Im Anschluss an jede einzelne Frage wird über den Beamer die Gruppe mit dem besten Resultat angezeigt. Das verleiht dem Spiel den besonderen Spaßfaktor!

Am Ende einer Fragerunde können die Jugendlichen noch ein Rating abgeben. Das heißt, sie können ihre Meinung etwa zu „Lernerfolg“ oder „Spaßfaktor“ abgeben.

Bis jetzt gab es nur Bestnoten! Am Ende jeder Spielzeit heißt es dann, „Wann lernen wir wieder mal mit Kahoot.it“?

Zurück

>> Alle Nachrichten der letzten 3 Jahre im Nachrichtenarchiv
>> Abbonieren Sie unseren Nachrichten-Feed