Malwettbewerb der Raiffeisenbank

Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?

In der 46. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ waren unsere Schüler dazu aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Thema „Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“ auseinanderzusetzen. So ließ sich das Thema aus ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Die Teilnehmer konnten ihre persönlichen Vorbilder zeigen, sich mit fiktiven Heldenfiguren aus Märchen, Sagen und Comics auseinandersetzen oder untersuchen, welchen Einfluss die mediale Berichterstattung auf das Heldentum hat.

Auch in Darstellung und Technik waren die Schüler völlig frei und konnten sich dem Thema auf ihre ganz eigene kreative Weise nähern. Mit ihren Malereien, Zeichnungen, Collagen, Mixed-Media-Arbeiten und Kurzfilmen konnten die jungen Künstler zeigen, wer ihre Helden und Vorbilder sind, die sie selbst zu heldenhaftem Taten veranlassen.

Jedes Bild stellt für sich ein kleines Kunstwerk dar und wurde im Rahmen des Kunstunterrichts entsprechend gewürdigt. Unter diesen taten sich aber auch ganz besonders fantasievolle Werke hervor, die mit Preisen der Raiffeisenbank ausgezeichnet wurden:

Unsere Schulsieger:

Malwettbewerb

Jahrgangsstufe 5 und 6:

  1. Tobias Sommer, Klasse 6 a
  2. Johannes Huber, Klasse 5 c
  3. Julia Huber, Klasse 5 a
Malwettbewerb

Jahrgangsstufe 7 und 8:

  1. Lisa Heigl, Klasse 7 b
  2. Philipp Stögbauer, Klasse 7 c
  3. Nina Schmidhuber, Klasse 8 c

Zurück

>> Alle Nachrichten der letzten 3 Jahre im Nachrichtenarchiv
>> Abbonieren Sie unseren Nachrichten-Feed