Mathematik Siergerehrungen

Am 06.05.16 wurde der Rahmen des Sponsorenlaufes genutzt genutzt um erfolgreiche Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs und des schulinternen Mathematikwettbewerbs zu ehren. Beide Aktionen wurden durch Spenden des Fördervereins finanziert, bei dem ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken möchte.
Die Ehrungen wurden von Frau Hanseder, der Vorsitzenden des Fördervereins, und Herrn Schönhofer durchgeführt.

Känguru der Mathematik – das ist

  • ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in fast 60 Ländern
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird
  • eine Veranstaltung, deren Ziel die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen ist, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll
  • ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben zu lösen sind

Die folgenden Schüler erzielten die besten Leistungen:

  1. Geigenberger Markus, 6a, 91,25 Punkte
  2. Paintmayer Florian, 6b 90,00 Punkte
  3. Fuchsberger Anna, 6c, 87,50 Punkte
  4. Hamberger Verena, 6d, 87,50 Punkte
  5. Zink Simon, 6d, 87,50 Punkte

Sonderehrung:
Högl Maria aus der Klasse 8d erzielte mit 127,50 Punkten einen 1. Preis. Sie gehört damit zu den besten Teilnehmern ihres Jahrgangs bundesweit! Außerdem erreichte sie den längsten „Kängurusprung“ der Schule, d.h. sie hatte die meisten aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig.

Mathematikrätsel – Schulinterner Mathematikwettbewerb

Die Fachschaft Mathematik veranstaltet monatlich einen schulinternen Mathematikwettbewerb. Die Schüler können dabei jeweils ein Rätsel lösen, das von den Mathematiklehrern im Wechsel erstellt wird. Zu gewinnen gibt es Gutscheine für den Kiosk und Hausaufgabengutscheine.

Sieger April 2016

5. - 7. Klassen:

  1. Lukas Koppenmüller, 7c
  2. Michael Haimerl, 7c
  3. Sebastian Fischer, 7c

8. - 10. Klassen:

  1. Simon Stasik, 10g
  2. Maidl Magdalena, 9f
  3. Hopfinger Verena, 7c

 

Zurück

>> Alle Nachrichten der letzten 3 Jahre im Nachrichtenarchiv
>> Abbonieren Sie unseren Nachrichten-Feed