Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“ (Walt Disney)

Viele unterschiedliche literarische Schätze konnten auch die Zuhörer in der Aula am 1. Dezember 2015 an der RS Arnstorf entdecken und es herrschte große Spannung, wer denn wohl der unangefochtene Vorlesechampion der Sechstklässler werden würde. Auch in diesem Jahr wurde nämlich in den 6. Klassen wieder ein Vorlesewettbewerb durchgeführt, bei dem die Schüler ihre Vorlesekompetenz unter Beweis stellen konnten und der beste Vorleser gekürt wurde.

In der ersten Runde traten jeweils zwei Klassensieger mit einem vorbereiteten Text an: Simon Lang (Klasse 6a) las aus „Die Minions“, Katharina Meier (Klasse 6a) aus „Gregs Tagebuch 1“, Caroline Kelsch (Klasse 6b) aus „Am Fluss“, Emilia Häusleigner (Klasse 6b) aus „Die unendliche Geschichte“, Sophia Büchner (Klasse 6c) aus „Connie & Co“, Alissa Eisenreich (Klasse 6c) aus „Gregs Tagebuch 6“, Fabio Zankl (Klasse 6d) aus „Die Jagd nach dem Leuchtkristall“ und schließlich Linus Kohlpaintner (Klasse 6d) aus dem Buch „Rico, Oskar und die Tierferschatten“.

Nachdem die Schüler ihre erste Aufgabe souverän gemeistert hatten, mussten sie in der zweiten Runde einen für sie unbekannten Text („Anton taucht ab“) vorlesen. Anschließend tagte die Jury, die allen Klassensiegern Geschick und gute Lesetechnik attestierte und es wurden vier Finalisten bestimmt, die erneut beim Fremdtext ihr Können unter Beweis stellen mussten. Als Siegerin des Wettbewerbs ging schlussendlich nach einer wirklich spannenden und knappen Finalrunde Caro Kelsch aus der Klasse 6b hervor. Die RS Arnstorf gratuliert Caro ganz herzlich und drückt ihr die Daumen für den kommenden Regionalentscheid, bei dem sie unsere Schule vertreten darf.

 

Hier die erste drei Gewinner unseres Vorlesewettbewerbs, die sich nicht nur über eine Urkunde, sondern auch noch über einen Buchgutschein der Buchhandlung Rupprecht freuen durften:

 

Platz 1: Caroline Kelsch (Klasse 6b)

Platz 2: Alissa Eisenreich (Klasse 6c)

Platz 3: Emilia Häusleigner (Klasse 6b)

 

Zurück

>> Alle Nachrichten der letzten 3 Jahre im Nachrichtenarchiv
>> Abbonieren Sie unseren Nachrichten-Feed