description

 

zurück Feed abonnieren

Sicherheit ...

Vorträge des Jugendoffiziers an der RSA

Sicherheit ...

  • ist individuell, der eine sehnt sich nach mehr, die andere benötigt weniger.
  • ist unbezahlbar.
  • ist teuer, zugleich aber jeden Euro wert, beispielsweise Beiträge zu diversen Sicherheitsorganisationen.
  • ist wertvoll, weil vergänglich, wenn man sie nicht schützt, beispielsweise durch unsere Bundeswehr, ob akut oder vorbeugend.
  • ist immer aktuell. Siehe Nachrichten!
  • ist nicht lokal, es macht keinen Sinn, nur daheim an seine Sicherheit zu denken, Unsicherheit macht keinen Halt an Landesgrenzen.
  • ist nicht selbstverständlich. Der Global Peace Index GPI macht sie mess- und vergleichbar. Deutschland ist sicher. Andere Länder nicht so sehr. Ersteres bleibt so, wenn wir an letzterem arbeiten!
  • steht nicht zur Diskussion! Sehr wohl allerdings die Hindernisse, Ansprüche, Durchsetzung, also auch der Zusammenhang zwischen Freiheit und Sicherheit.
  • kann anschaulich erklärt und für die gesamten Abschlussklassen verständlich und interessant dargestellt werden. Nichts anderes hat Hauptmann Klaus Schedlbauer, Jugendoffizier der Bundeswehr und als solcher mit gerade dieser Aufgabe betraut, am 14.02.2022 getan.

Es war keine Werbeveranstaltung für die Bundeswehr. Allerdings nur, weil dies nicht zulässig und im Zuständigkeitsbereich des Offiziers gewesen wäre. Die Vorträge des Offiziers (damit coronakonform der Abstand gewahrt werden konnte, wurden drei Vorträge nacheinander angesetzt), kompetent, schülergerecht, aktuell, anschaulich, differenziert, und sein Auftreten waren ein ansprechendes Beispiel und vermittelten bestens die heutigen Aufgabenbereiche unserer Bundeswehr.

Zurück