Was mache ich nach der 6. Klasse? Die Qual der Wahl?
3
9c erstellt Videos zu den Wahlpflichtfächergruppen
Für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen steht in den kommenden Wochen eine wichtige Entscheidung bevor: die Wahl der Wahlpflichtfächergruppe.
An unserer Realschule gibt es 4 Ausbildungsrichtungen, die sog. Wahlpflichtfächergruppen, die ab der 7. Jahrgangsstufe verschiedene Bildungsschwerpunkte setzen:
- Wahlpflichtfächergruppe 1: Schwerpunkt: Mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich
- Wahlpflichtfächergruppe 2: Schwerpunkt: Wirtschaftlicher Bereich
- Wahlpflichtfächergruppe 3a: Schwerpunkt: Zweite Fremdsprache Französisch
- Wahlpflichtfächergruppe 3b: Schwerpunkt: Hauswirtschaftlicher Bereich
Um die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Entscheidung zu unterstützen hat die Klasse 9c Informationsvideos zu den verschiedenen Wahlpflichtfächergruppen an unserer Schule erstellt. Über Wochen hinweg wurde fleißig gefilmt, Schüler und Lehrer befragt und Szenen aus dem Unterricht eingefangen. Nach dem Sichten des umfangreichen Rohmaterials wurde im Anschluss ein kurzer Videoclip geschnitten.
Entstanden sind vier tolle Videos die euch hoffentlich bei eurer Entscheidung helfen: